Filmen mit Kirsten Boie und Rolf Zuckowski in der HafenCity

Kurz vor Ostern haben wir mit unseren prominenten Unterstützern Kirsten Boie und Rolf Zuckowski in der HafenCity zwei längere Gespräche über die Idee einer europäischen Kinderhauptstadt geführt. Milena Hajto, unser jüngstes Vereinsmitglied, wollte wissen: Warum engagieren Sie sich für dieses Projekt? Wie ist der derzeitige Zustand Europas? Welche Rolle spielen Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung Europas? Und schließlich: Wird es irgendwann eine europäische Kinderhauptstadt geben?

„Ich bin in einem Hamburg voller Trümmer aufgewachsen, für mich ist Europa vor allem ein Friedensprojekt“, sagt Kirsten Boie. Wie realistisch ist unsere Vision einer jährlichen Kinderhauptstadt in Europa? „Nach den Sternen greifen darf man“, sagt Rolf Zuckowski. Entstanden sind zwei spannende Interviews, gefilmt von Christof Rupprecht (Triangel-Film) und seinem Kameramann Jamil Jalla, die unser Projekt begleiten und unterstützen. Tausend Dank dafür!